Kundenmagazin up date 02/2023

Wie wichtig ist uns Sport, um gesund zu bleiben?

Der deutsche Schriftsteller und Kritiker Ludwig Börne sagte einmal: „Es gibt tausende Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“. Wahre Worte, wissen wir doch sehr gut, dass wir alle zu wenig für unsere Gesundheit tun. Aber wo beginnen und wie in den Alltag integrieren?

Da uns die Gesundheit unserer Mitarbeiter schon immer wichtig war, unterstützen wir sie dabei, auf sich und ihre Gesundheit zu achten. Vor Jahren schon stellten wir einen wöchentlichen Obstkorb für jede Hausetage und Wasserspender zur Verfügung. Auch hatten alle die Möglichkeit, an einem mehrwöchigen Ernährungskurs teilzunehmen.

Es ist kein Geheimnis, dass neben gesunder Ernährung auch mehr Bewegung wichtig ist. Innerhalb unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir sportliche Tätigkeiten an, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Übergewicht, Diabetes, Arthrose, Osteoporose und Schäden für die Psyche zu verhindern.

Wir haben recherchiert, was Sport noch mit uns macht: Eine Bewegungsstudie der Techniker-Krankenkasse aus dem Jahr 2022 ergab, dass rund 70% der Menschen, die mehr als drei Stunden Sport pro Woche machen, ihre eigene gesundheitliche Verfassung als gut oder sehr gut einschätzen. Gegenbeispiel: Im Jahr 2018 ließen sich 9.932 Lungenkrebserkrankungen in Deutschland auf zu geringe körperliche Aktivität zurückführen.

Seit Januar 2023 bieten wir auch die Möglichkeit, zwei mal pro Woche an einem Online-Yoga-Kurs mitzumachen. Bereits etwas mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen regelmäßig daran teil.

Für unsere lauffreudigen Mitarbeiter beteiligen wir uns wieder am „Queens&Sons Of Dentistry“-Lauf, über den wir bereits letztes Jahr berichteten. Der Lauf startete am 01.04.2023 und vollzieht sich über zwei Monate. Ziel ist es, für ein Kinderhospiz so viele Kilometer wie möglich zu erlaufen. Letztes Jahr waren von uns sieben Teilnehmer am Start, dieses Jahr sind es schon 20, die mitmachen. Ein weiteres Projekt wird der Firmenlauf in Radolfzell am 23.06.2023 sein.

Am 08.07.2023 verbinden wir dann Sport, Fun, Unterstützung und dazu noch: „wieder Kind sein“, denn wir machen beim „Muddy Angel Run in Zürich“ mit. Wer diese Veranstaltung nicht kennt, möge googeln: Es ist ein Hindernislauf zu Gunsten der Brustkrebsforschung und -prävention – mit viel Spass im Matsch – und wir hätten nie gedacht, dass sich zu diesem außergewöhnlichen Lauf ebenfalls 20 Teilnehmer von uns anmelden!

Konnten wir auch Sie überzeugen? Überwinden Sie Ihre innere Stimme, nehmen Sie sich die Zeit, sich mehr zu bewegen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!

Manfred Reiss & Michael Reiss
Geschäftsführer


Aus dem Kundenmagazin:

Minimalinvasive Zahnmedizin: Karies- und Schmelzdefekttherapien
Dokumentation ärztlicher Leistungen
Neues zur UV-GOÄ
§1358 BGB neu: Notgeschäftsführung für Ehegatten im Praxisalltag
In der Ruhe liegt die Kraft – im Gedanken formt sich die Zukunft

Download

Das gesamte Kundenmagazin können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Download Kundenmagazin

Download Kundenmagazin

Redaktionsadresse:

Wir freuen uns über Anregungen, Ideen, Meinungen und Themenvorschläge. Herausgeber und Redaktion sind um die Genauigkeit der dargestellten Informationen bemüht, dennoch können wir für Fehler, Auslassungen oder hier ausgedrückte Meinungen nicht haften. Alle Angaben sind ohne Gewähr!

 

Fotos und Illustrationen:
PVS Reiss GmbH; Shutterstock.com: Ground Picture, txking, Agenturfotografin, megaflopp, Try_my_best, Robert Kneschke; U. Sommer; D. Moellenhoff; Freepik: Fabricasimf, Katemangostar; N. Ernst; Deike Verlag: HP Murmann, Tomaschoff.

 

Autoren, sofern nicht ausführlich benannt:
sbay Saskia Bayer, sf Sabine Finkmann, svg Sabine von Goedecke, ms Marijana Senger, am Alexandra Mann, gw Gerda-Marie Wittschier, hz Heike Zokoy.

X

Rechnungsnummer


Kontakt
Kontakt