Kundenmagazin up date

Kundenmagazin up date 02/2022

  • Honorarfalle OP-Set
  • Das Nachbesserungsrecht des Zahnarztes bei Zahnersatz
  • Telemedizinische Leistungen
  • Befüllung der elektronischen Patienten- oder Gesundheitsakte
  • Kardiologie
  • Die Abrechnung der Hornhaut-Tomographie in der Augenheilkunde
  • Kurznachrichten

Kundenmagazin up date 01/2022

  • Mehrkosten bei endodontischer Therapie?
  • Delegationsfähigkeit der Antiinfektiösen Therapie (AIT) im Rahmen der systematischen Parodontitisbehandlung
  • Ärztliche Kurz-Bescheinigungen korrekt abrechnen
  • GOÄ-Nr. 34 bei COVID-Erkrankung und Long-/Post-COVID
  • Neuerungen in der dermatologischen Abrechnung
  • DiGA – die Verordnung und Abrechnung von digitalen Gesundheitsanwendungen
  • Die Behandlung von Patienten aus dem Ausland

Kundenmagazin up date 04/2021

  • UPT mit ihren sieben verschiedenen Leistungen: Händelbar? Oder ein Buch mit sieben Siegeln?
  • Radiologie: Abrechnung von Mammographie und Tomosynthese
  • Gynäkologische Untersuchungen nach den GOÄ-Nummern 1 + 7, 24 und 27
  • Die Telematikinfrastruktur und was Praxen jetzt wissen sollten
  • Rechtssichere Behandlungsdokumentation im Lichte des BGH-Urteils vom 27.4.2021: Haftungsfalle Praxissoftware?

Kundenmagazin up date 03/2021

  • Revisionen von Wurzelkanalfüllungen: Kasse oder Privat?
  • Aktuelle Abrechnungsempfehlung für das Speckle Tracking-Verfahren
  • Abrechnungsempfehlung für die optische Kohärenztomografie
  • Die persönliche Leistungserbringung und Delegation von Leistungen in der GKV
  • Digitale Unterschrift: Ist sie rechtssicher?

Kundenmagazin up date 02/2021

  • Die professionelle Prothesenreinigung (PPR) ist weder umsonst noch kostenlos
  • Seien Sie offensiv… Verstärkte Präsenz zeigen in der Corona-Krise
  • Umgang mit Opfern häuslicher Gewalt in der zahnärztlichen Praxis
  • Abrechnungsempfehlung für die Histologie
  • Katarakt-Chirurgie – Achslagenmarkierung und Messung der Achslage
  • Corona und Einbruch bei präventiven Leistungen in Arztpraxen, mögliche Maßnahmen
  • SAPV: Verordnung spezialisierter ambulanter Palliativversorgung
  • Pflege in Deutschland – etwas Statistik
  • Der schleichende Tod des Telefax

Kundenmagazin up date 01/2021

  • Vakuumversiegelungstherapie seit dem 01.10.2020 abrechenbar
  • Aktuelle Rechtstipps zur Praxisorganisation
  • Frühjahrsmüdigkeit, Zeitumstellung: Was tun, wenn der Arbeitnehmer verschläft?
  • Zahnmedizin goes digital: Neue Bema-Leistungen für Videosprechstunden
  • Infos zur neuen GOZ-Gebührennummer 2197
  • Diabetes und Mundgesundheit
  • Patientenrechtegesetz, Kostenerstattung
  • Neuer Zuschlag für 3D- und/oder 4D-Sonographieverfahren
  • Neue Zuschläge zu endoskopischen Leistungen für alle Fachrichtungen
  • Corona Abrechnungs-Update
  • Informationen zur neuen Heilmittelverordnung ab Januar 2021

Kundenmagazin up date 04/2020

  • Große Lücken und viele Tücken Teil 2: Teleskopierende Prothesen im reduzierten Restgebiss
  • Die Abrechnung der Videosprechstunde in der gesetzlichen Krankenversicherung (EBM)
  • Abrechnung der neurootologischen Diagnostik: VEMP – vestibulär evozierte myogene Potenziale
  • Abrechnung von Verbänden – wann sind sie abrechnungsfähig, wann miteinander kombinierbar
  • Der neue Mehrurlaub nach der 4. PflegeArbbV*
  • Wenn Patienten nicht bezahlen und wie der Arzt trotzdem zu seinem Geld kommen kann

Kundenmagazin up date 03/2020

  • Regelversorgung, gleichartig oder andersartig? Teil 1: Teleskopierende Prothesen im Lückengebiss und/oder bei Freiendsituationen
  • Neuerungen in der UV-GOÄ
  • Abrechnung der neurologischen Untersuchung: Seit 24 Jahren Unsicherheit bei der Abrechnung
  • Gewalt in der Pflege
  • Zwangslistung in Bewertungsportalen im Internet – No way out?
  • Gesundheitscheck auch für uns: Die Ergebnisse der Kundenumfrage

Kundenmagazin up date 02/2020

  • Früherkennungsuntersuchungen bei Kleinkindern
  • Überprüfung der Qualität vertragszahnärztlicher Leistungen – Was Sie wissen müssen!
  • GOZ-Extravergütung für Schutzausrüstung in Zahnarztpraxen
  • Abweichungen von den Vertragsregelungen während der COVID-19-Pandemie
  • Nutzung der Gebührenrahmen bei der Patientenversorgung während der COVID-19-Pandemie oder Anwendung der Abrechnungsempfehlung der Bundesärztekammer?
  • Videosprechstunde – korrekt nach der GOÄ abgerechnet
  • Mindestlohn in der Pflege – der richtige Weg zur Verbesserung der Bedingungen in der Pflege?
  • Die wirtschaftliche Aufklärungspflicht des Behandlers

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