News

Rechnungsfragen von Patienten im Kunden-Webportal

Artikel vom 20.06.2022

Unser Kunden-Webportal ist ein wertvolles Tool für unsere Kunden, um schnelle und zuverlässig benötigte Informationen zu Rechnungsfragen abzufragen. Fragen, welche immer wieder telefonisch an unser Team des Kundensupport gestellt werden, sind unter anderem:

  • Hat der Kunde seine Rechnung bereits bezahlt?
  • Wurde der Kunde bereits angemahnt?
  • Hat der Kunde bereits eine Teilzahlung geleistet?

Über das Kunden-Webportal haben die Kunden der PVS Reiss die Möglichkeit diese Informationen online einzusehen. Welche Möglichkeiten unser Kunden-Webportal hier bietet, stellen wir in diesem kleinen Wiki vor.

 

Wie kann geprüft werden, ob ein Patient die Rechnung schon bezahlt hat oder nicht?

Die benötigte Info kann der User wie folgt erhalten. Über den Menüpunkt „Abrechnungen“ gelangt man in den Bereich “offene Rechnungen”. Hier werden alle Rechnungen aufgeführt, die noch nicht vom ausgewählten Patienten an die PVS Reiss bezahlt worden sind. Mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Rechnung lässt sich zudem der detaillierte Zahlungsverlauf einsehen. In dieser Auflistung sind folgende Informationen ersichtlich:

  • PVS-Rechnungs- und Patientennummer
  • Rechnungsbetrag
  • Adresse des Patienten, ggfs. abweichender Rechnungsempfänger
  • Verzugstsatus
  • Teilzahlungen (die Differenz zum Rechnungsbetrag wird hier ebenfalls ausgewiesen)
  • Rückbelastungen (bei Teilstornierungen)
  • Gegebenenfalls das hinterlegte Mahndatum
  • Falls eine Mahnung erfolgte, die erreichte Mahnstufe (ggfs. zu jeder einzelnen Rate)
  • Ratenzahlungen

 

Wie kann man der PVS Reiss eine Mitteilung zu einer einzelnen Rechnung innerhalb des Kunden-Webportals zukommen lassen?

Mit einem Rechtsklick auf die ausgewählte Rechnung öffnet sich der Menüpunkt “Mitteilung an PVS. Im Betreff ist die jeweilige Rechnungsnummer aufgeführt und unter der Überschrift “Ihr Anliegen” werden Textbausteine zur Verfügung gestellt, beispielsweise zur Stornierung, Barzahlung, erneuter Versand an den Rechnungsempfänger.

 

Sie haben Fragen zu Rechnungsfragen von Patienten im Kunden-Webportal?

Gerne helfen unsere Kundensupport-Abteilung Ihnen weiter.

Aktuelle News

Hausnotruf – Kann Leben retten

13.07.2025
in Hausnotruf kann im Notfall Leben retten und gibt sowohl Pflegebedürftigen als auch Angehörigen ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit. In diesem Beitrag beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Hausnotruf – von Voraussetzungen bis zur Antragstellung.

» News lesen

Ein gelungener Tag der offenen Tür zum 40-jährigen Jubiläum

10.07.2025

» News lesen

Neue Pflegegrade und die konkreten Erhöhungen pro Pflegegrad ab Januar 2025

12.01.2025
Zum 01. Januar 2025 werden die Pflegeleistungen inklusive der Pflegegerade um 4,5 Prozent angehoben. Es wird das Pflegegeld, die Pflegesachleistungen, die Tages- und Nachtpflege, der Entlastungsbetrag, die Kurzzeitpflege und die Verhinderungspflege angepasst.

» News lesen

Was sind die Vorteile des medizinischen Factorings für Ihre Praxis?

05.07.2024
Wir möchsten in diesem Artikel drei wichtige Gründe aufzeigen, warum medizinsches Factoring für Ihre Praxis einen großen Mehrwert generieren kann.

» News lesen

X

Rechnungsnummer


Kontakt
Kontakt