Die wesentlichen Meilensteine ab 2015
Wenn man die Geschichte der pvs Reiss betrachtet, sind 40 Jahre eine lange Zeit. Welche wichtigen Stationen gab es in der letzten Dekade von 2015 bis 2025?
In den vergangenen 10 Jahren konsolidierte sich unsere Position. Wir wurden stärker in der Präsenz am Markt und erreichten bundesweit eine Poleposition. Verschiedene Maßnahmen unserer Strategie haben hier besonders gut gegriffen.
2016 führten wir erstmals unsere Kundenzufriedenheitsumfrage durch, mit der wir bis heute alle zwei Jahre die Wünsche und Anregungen direkt beim Kunden abholen können. So erreichen wir jene große Nähe zum Kunden, die wir persönlich sehr schätzen und die für alle eine große Zufriedenheit mit sich bringt.
Wir bewegten auch sonst viel: Zum einen Möbel und Umzugskartons, da 2018 der Geschäftssitz nach Radolfzell am Bodensee wechselte. Zum anderen arbeiteten wir konsequent an unseren Planungen und erweiterten unser Angebot. Der heute von unseren Kunden sehr nachgefragte Seminarbereich wurde ausgebaut, mit dem Factoring für Tiermedizin kam ein weiterer Fachbereich dazu – und überhaupt hatten wir an diesem wunderschönen, neuen Standort endlich ausreichend Platz, neue Mitarbeitende einzustellen und weitere Ideen zu entwickeln.
Anfang 2023 kam ich dann ins Unternehmen und seit Mitte 2023 bin ich in der Geschäftsführung. Als Externer in ein solch traditionsreiches Familienunternehmen einzusteigen war keine einfache Entscheidung. Eine Vielzahl an Gesprächen mit den Brüdern Manfred und Michael Reiss hat mich überzeugt, da uns eine Vielzahl an Vorstellungen und Ideen und ein ähnliches Werte- und Moralverständnis verbindet.
Gemeinsam mit den über 100 Mitarbeitenden im Unternehmen möchte ich mit diesen Themen in die Zukunft gehen:
- Erhalten trotz Wandel: Zum einen die DNA der Firma erhalten und weiterhin für Fortschritt durch Vernetzung und Digitalisierung bereit sein.
- Projekte schnell umsetzen: Dies, um trotz immer kürzer werdenden Projekt- und Produktlebenszyklen ein moderner Arbeitgeber und Dienstleister zu sein.
- Im Konzert der Konzerne: Als inhabergeführtes Unternehmen müssen wir uns gegenüber großen Konzernen behaupten können. Daher ist es wichtig, die uns immanenten Vorteile klar zu kommunizieren, sie den Kunden spürbar machen.
- Stichwort Bürokratie: Wir müssen nicht nur, wir können und wollen den stetig steigenden Anforderungen an unser Risikomanagement sowie den Sorgfaltsp²ichten gegenüber der BaFin nachkommen. Dies sichert unseren Erhalt, unsere Seriosität und unseren Platz im Markt.
Wir sind auf einem guten Weg dank:
- Unseren wundervollen und erfahrenen Mitarbeitenden
- Unseren überaus treuen Kunden, die uns die Sicherheit geben, uns gut und richtig für sie weiterentwickeln zu können.
Ich bin sicher, dass wir mit all diesen Themen erfolgreich sein werden und freue mich auf die nächsten Jahre hier im Team der PVS Reiss GmbH
Herzlichst – Ihr
Robert Fricke
Aus dem Kundenmagazin:
Kundenmagazin up date 04/2025
up date Ausgabe als PDF-Dokument oder Printausgabe kostenlos bestellen
Redaktionsadresse:
newsletter@pvs-reiss.de
Wir freuen uns über Anregungen, Ideen, Meinungen und Themenvorschläge. Herausgeber und Redaktion sind um die Genauigkeit der dargestellten Informationen bemüht, dennoch können wir für Fehler, Auslassungen oder hier ausgedrückte Meinungen nicht haften. Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Das up date ist mit zertifiierten Rohstoffen umweltschonend gedruckt und wird klimaneutral mit GoGreen über eine gGmbH versendet.
Fotos und Illustrationen:
Daisy Akademie u. Verlag GmbH, Deike Verlag, Peter Menne; D. Goede; Shu¡erstock.com: Ollyy, Comussu, Party people studio, Yulia Grigoryeva, Redpixel, Aleksandar_Markov; K+L Verlag; Freepik: anatoly; Foto S. Finkmann: D. Moellenhoff; R. Menkhaus; N. Ernst; Privat; PVS Reiss GmbH.
Autoren, sofern nicht ausführlich benannt:
sf Sabine Finkmann, mh Michaela Hanß, ms Marijana Senger, am Alexandra Mann, gw Gerda-Marie Wittschier, hz Heike Zokoy


