News

Dental Talk – Sie fragen und wir antworten!

Artikel vom 03.01.2018

Darf man die GOZ 5170 mehrfach berechnen?

Ja, die Leistung kann ggf. mehrfach anfallen und daher je notwendiger Abformung berechnet werden, z.B. zur Qualitätssicherung.

Wie wird die intraligamentäre Anästhesie abgerechnet?

  • Bema: Nr. 40 einmal je Zahn
  • GOZ: Nr. 0090 mit entsprechendem Begründungshinweis auch mehrfach pro Zahn und Sitzung.

Muss für den dentinadhäsiven Aufbau die GOZ 2180 und GOZ 2197 in Ansatz gebracht werden?

Nein, die Dentinadhäsive Aufbaufüllung in Mehrschichttechnik ist in der GOZ nicht beschrieben und kann deshalb gemäß § 6 Abs. 1 GOZ analog berechnet werden.

Kann das Entfernen einer frakturierten Zahnwand berechnet werden?

Ja, mit der GOÄ-Nr. Ä2009 oder Ä2010 ohne anschließende Restauration. Mit anschließender Restauration (Füllung) des Zahnes ist die Entfernung einer abgebrochenen / frakturierten Zahnwand Leistungsbestandteil der Restauration.

Ist es möglich die GOZ 3300 neben der GOZ 3290 abzurechnen?

Ja, erfolgt nach einer Wundkontrolle GOZ 3290 weitere selbstständige Leistungen, wie z. B. Reinigung der Wunde, Nahtentfernung , kann die GOZ 3300 zusätzlich berechnet werden, auch wenn beide Maßnahmen im selben Wundgebiet erbracht wurden.

Darf der Leistungstext einer Gebührennummer individuell gekürzt werden?

Nein, es dürfen nur Abkürzungen der einzelnen Wörter benutzt werden, der Originaltext muss erhalten bleiben.

Kann die Glattflächenversiegelung analog berechnet werden?

Nein, die Glattflächenversiegelung ist Leistungsinhalt der GOZ 2000.

Löst eine Abdrucknahme mit Prothese die GOZ 5180/5190 aus?

Ja, wird im Zusammenhang mit Unterfütterungsmaßnahmen die vorhandene Prothese zu einem individuellen Löffel umgestaltet (z. B. durch Rand- oder Basiskürzung/-veränderung) und damit eine funktionelle Abformung vorgenommen.

Aktuelle News

Aktuelle Veränderungen im Bereich der Abrechnung mit den Berufsgenossenschaften

22.05.2022
Am 22.08.2017 hat die Ständige Gebührenkommission nach § 52 des Vertrages Ärzte Unfallversicherungsträger umfangreiche Beschlüsse bekannt gegeben

» News lesen

PVS Reiss GmbH gehört zu den Top-Companies 2022 bei kununu

12.05.2022
Die PVS Reiss GmbH gehört auch in diesem Jahr zu den Top-Companies 2022 auf kununu mit einem Score von 4,4 von 5 Sternen und einer 88 %igen Weiterempfehlungsquote.

» News lesen

Vorschläge der BZÄK zur Verbesserung der Versorgung

29.04.2022
Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung, medizinischem Unterstützungsbedarf, Hochbetagte und Pflegebedürftige. Konkreter politischer Handlungsbedarf besteht bei der zahnärztlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit besonderem Unterstützungsbedarf.

» News lesen

Ihr Kind erhält eine kieferorthopädische Behandlung? Das sollten Sie wissen.

27.04.2022
Werden bei Kindern und Jugendlichen kieferorthopädische Behandlungen vorgenommen, haben Eltern die Möglichkeit den Eigenanteil, der in Rechnung gestellt worden ist, von der Krankenkasse erstattet zu bekommen.

» News lesen


Pandemie-
Informationen
Pandemieinformationen